Gesünder durch gereinigte Innenluft – lohnt sich der Kauf eines Luftreinigers?

Die Coronapandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, unsere Gesundheit zu schützen. Bietet ein Lufreiniger eine gute Möglichkeit, eine saubere Luft zu schaffen? Reduziert dieser den Anteil der Viren in der Luft? Und worauf ist beim Kauf eines Luftreiniger zu achten?

Sorgen Reiniger tatsächlich für eine bessere Luft?

Reiniger sind eine beliebte Methode, um die Luft in Innenräumen zu reinigen. Viele Menschen glauben, dass sie dadurch gesünder werden – aber stimmt das wirklich? Befinden sich mit einem Reiniger weniger Viren in der Luft?

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Luftreiniger die Konzentration von Schadstoffen in der Luft tatsächlich reduzieren können. Allerdings ist noch nicht klar, ob diese Reduktion auch zu einer Verbesserung der Gesundheit führt. Bisher gibt es nämlich keine Studien, die belegen, dass Luftreiniger Menschen tatsächlich gesünder machen.

Dennoch ist es möglich, dass Reiniger in bestimmten Situationen nützlich sein können. Zum Beispiel können sie helfen, die Konzentration von Schadstoffen in der Luft zu reduzieren, wenn Menschen in Räumen mit hoher Schadstoffbelastung arbeiten oder leben. Auch in Räumen mit viel Staub oder bei Allergikern können Reiniger für eine saubere Luft sorgen.

Gute Luftreiniger für eine saubere Luft- eine Übersicht.

Der erste Reiniger auf unserer Liste ist der Levoit Core 300S. Dieser kompakte und leistungsstarke Reiniger eignet sich ideal für die Reinigung von Räumen bis zu 50 m². Er verfügt über drei Reinigungsstufen, einen Timer und einen Indikator für den Filterwechsel. Der Core 300S ist mit einem HEPA-Filter und einem Aktivkohlefilter ausgestattet, die effektiv Schadstoffe wie Staub, Pollen, Bakterien und Gerüche aus der Luft filtern. Der Luftreiniger ist leise im Betrieb und verbraucht in der niedrigsten Betriebsstufe 23 Watt.

Der Comedes Lavaero 900 ist ein professioneller Luftreiniger, der für den Einsatz in gewerblichen und industriellen Bereichen konzipiert wurde. Er ist jedoch auch für den Einsatz in privaten Haushalten geeignet. Er ist mit einem Vorfilter, Nano Silver Filter, Hochleistungs-HEPA-Filter sowie einem Aktivkohlefilter ausgestattet, die effektiv Schadstoffe wie Staub, Pollen, Viren und Gerüche aus der Luft filtern.

Der Philips AC 2889/10 ist ein leistungsstarker Reiniger, der für Räume bis zu 79 m² geeignet ist. Der AC 2889/10 ist mit einem Hochleistungs-HEPA-Filter sowie einem Aktivkohlefilter ausgestattet, die effektiv Schadstoffe wie Staub, Pollen, Bakterien und Gerüche aus der Luft filtern. Der Luftreiniger ist leise im Betrieb und verbraucht rund 56 Watt.

(Quelle: https://raumklimatest.de/luftreiniger/test-vergleich.html)

Benötigen Luftreiniger viel Strom?

Einige Modelle können bis 1 kWh pro Stunde verbrauchen. Um den Stromverbrauch zu reduzieren, sollten Luftreiniger die richtige Größe für den Raum haben, nur so lange wie nötig im Betrieb sein. Zuden sollten regelmäßig die Filter gewechselt werden.

Was ist der beste Aufstellort für einen Luftreiniger?

Der beste Aufstellort für einen Reiniger ist in der Mitte des Raumes, nicht in Ecken. Dies gewährleistet eine optimale Luftzirkulation und sorgt dafür, dass alle Bereiche im Raum gleichmäßig die saubere Luft erreicht.

Wird mit einem Reiniger in den eigenen vier Wänden das Coronavirusinfektionsrisiko reduziert?

Viele Menschen fragen sich, ob ein Reiniger in den eigenen vier Wänden das Coronavirusinfektionsrisiko reduzieren kann.

Fachleute sind sich jedoch nicht einig, ob Luftreiniger tatsächlich einen signifikanten Einfluss auf die Reduktion von Coronavirus-Infektionen haben. Einige Experten glauben, dass Reiniger für eine saubere Luft sorgen, während andere bezweifeln, dass sie überhaupt etwas bewirken.

Eine Studie aus China hat jedoch gezeigt, dass Luftreiniger in Räumen mit hoher Virusbelastung effektiv sein können. In der Studie fand man heraus, dass Räume mit hoher Virusbelastung, in denen Reiniger eingesetzt wurden, eine deutlich geringere Anzahl von Coronavirus-Partikeln aufwiesen als Räume ohne Reiniger.

Wie viel kostet ein guter Luftreiniger?

Der Xiaomi Mi Air Purifier Pro ist einer der teuersten Reiniger auf unserer Liste, aber auch einer der leistungsstärksten. Preislich liegt der Lufreiniger bei rund 299,- EUR.

Der Medion MD 10378 ist ein guter Einstiegsluftreiniger. Der Reiniger entfernt nicht nur Viren aus der Luft, er liegt auch preislich bei nur 189,- EUR.

Das Levoit VeSync Core 400S ist ein etwas teurerer Reiniger, um Viren zu entfernen, bietet aber auch mehr Funktionen, wie Nachtmodus, Ruhemodus und Kindersicherung. Preislich liegt der Lufreiniger bei rund 220,- EUR.